Overblog Folge diesem Blog
Administration Create my blog

Top-Posts

  • Widerfahrnis! Bodo Kirchhoff

    18 Oktober 2016 ( #buchvorstellungen )

    Ich geb zu, ich sage oft, dieses oder jenes Buch ist empfehlenswert. Aber dieses heute von mir empfohlene Buch ist mich ein Muß! Und heute Morgen las ich in den Medien, dass Bodo Kirchhoff, Autor, den Buchpreis für sein Werk "Widerfahrnis" bekommen hat....

  • Geografie der Zeit

    12 Oktober 2016 ( #Kulturveranstaltungen )

    Heute möchte ich auf eine interessante Ausstellung hier in Frankfurt verweisen. Der Titel der Ausstellung lautet: Geografie der Zeit"... Zu sehen ist eine Einzelausstellung von Fiona Tan. Fiona Tan ist Indonesierin, lebt und arbeitet in Amsterdam und...

  • Endstation

    12 Oktober 2016 ( #lyrik )

    Endstation Elend ausquartiert aus dem Leben Niemand der noch an sie denkt Leiber bekleidet mit dünnen Hemdchen liegen da wie gestrandete Schiffe aus einer anderen Welt Erinnerungen des Vergangenen Resignation in der Gegenwart keine Hoffnung mehr für die...

  • Spaziergang am Main

    10 Oktober 2016 ( #momentaufnahmen )

    Die Leuts sagen immer, och, du bist immer so allein, das ist ja traurig. Ich versteh das gar nicht. Ich blase ja keinen Trübsal, also, ich nicht aus mir heraus. Wenn, dann kommt der von aussen angeblasen, da muss ich dann durch, wie jeder, ist doch ganz...

  • Der alte Mann

    07 Oktober 2016 ( #Lebensreflexionen )

    Der alte Mann Solange wie ich in dieser Stadt lebe, kenne ich nun den alten Mann, der jeden Tag, zu selben Zeit, seine Stunden auf einer Bank verbringt. Im Sommer in der warmen Sonne. Im Winter dick angezogen immer nur für kurze Zeit, aber nach draussen...

  • Kann das sein?

    05 Oktober 2016 ( #lyrik )

    Einer geht, wenn der Andere kommt oder Kommt der Eine geht der Andere Verlassen heißt nicht, dass angekommen wird Ein Ort ist nur ein Ort manchmal nur voller Erinnerungen Du wirst kein Anderer dort sein und werden Du bist einer der wie eine Welle hingespült...

  • Botschaften an Fremde!

    30 September 2016 ( #Kulturveranstaltungen )

    Im Museum für Kommunikation in Frankfurt gibt es noch eine Sonderausstellung " Mit dem Strom und gegen die Zeit Treib_Gut Flaschenpost" Ich habe schon einige Flaschen und diverse Treibgutstücke auf und in Seen, Flüssen und Meeren herumschwimmen gesehen,...

  • Zooimpressionen

    28 September 2016 ( #momentaufnahmen )

    Manchmal überfällt mich eine Idee, dieses oder jenes zu tun, aber ich weiss nicht so richtig warum. Ein Impuls. Ich gebe gerne Impulsen nach, obwohl das manchmal sich auch als nicht gut erweist. Jedoch, immer nur vorsichtig durchs Leben zu gehen, wäre...

  • Ein unspektakulärer Spätsommersonntag

    11 September 2016 ( #momentaufnahmen )

    Vielleicht ist das heute ein letzter Sommersonnensonntag. Jedenfalls dachte ich das in dem Moment, wo ich aufwachte und in den blauen Himmel schaute. Keine Wolke am Himmel. Sehr verheissungsvoll. Ich kann das. Direkt in den Himmel schauen. Ich verdunkle...

  • Glücklich für einen Moment!

    18 November 2015 ( #momentaufnahmen )

    Ich hab die letzten Tage viel über das Glücklichsein nachgedacht. Jedenfalls, vor lauter Nachdenken, hab ich gemerkt, der Mensch kann gar nicht immer glücklich sein. Obwohl er sich scheinbar ständig darum bemüht. Falls ihm nicht selber einfällt, wie er...

  • Human - Dokumentarfilm

    24 Oktober 2016 ( #filmkritiken )

    Ein Blick aus dem Fenster. Trübe Wolken am Himmel. Es schaute nach Regen aus. Manchmal hilft es nach schweren Momenten sich einfach zu bewegen, ganz woanders hingehen, sich einer Sache zu widmen, die einem hilft auch von all dem was gerade war, Abstand...

  • Der Tag hat eine Melodie

    26 Oktober 2016 ( #momentaufnahmen )

    Der Oktober ist schon novemberlich. Auch das Klima scheint seiner Zeit voraus zu sein. Nicht nur der Mensch will ständig seiner Zeit voraus sein. Dabei ist Verweilen in der Gegenwart so erlebnisreich. All die Gedanken die kommen und von dir selbst und...

  • Stiller Morgen

    28 Oktober 2016 ( #lyrik )

    Stiller Morgen die Zukunft unausgeschüttete Wolken schweben sanft dahin es scheint alles etwas zärtlicher daherzukommen Menschen warten auf Zeit, die ihnen gehört der Himmel soll noch warten Wolken ziehen vorüber Schuhe blitzeblank wollen laufen am Geröll...

  • Vollkommenes Glück

    04 November 2016 ( #lyrik )

    Ich spüre das Glück auf der Haut es macht mich warm und zärtlich Niemals mehr eine unter Vielen mich wissen durch die Strassen gehen zuhause sein Menschen anschauen der Verbundenheit vertrauen Will mich morgens mit den Pappeln sanft im Winde wiegen den...

  • Poesie des Alltags - Begegnung am Müllcontainer -

    06 November 2016 ( #momentaufnahmen )

    Sie war glücklich. Jeden Morgen, wenn sie erwachte. Dann ging sie auf den Balkon, sah dem Wiegen der Pappel im Wind und den Vögeln, die den Winter über nicht in den Süden flogen, bei ihrem täglichen morgendlichen Treiben zu. Sie atmetete tief durch um...

  • Poesie des Alltags - Einkaufen -

    12 November 2016 ( #momentaufnahmen )

    Wenn ich so durch die Vororte einer großen Stadt spaziere, die Orte die sich anmuten wie kleinere Städte in der ganz großen, dann bin ich oft ein wenig traurig, wie das bunte Leben, das einem früher aus den Ladenlokalfenstern entgegenprallte, verschwunden...

  • Poesie des Alltags - Montagmorgen -

    14 November 2016 ( #momentaufnahmen )

    Montagmorgen. So mancher hat da ein flaues Gefühl im Magen, sie geht wieder los die Tretmühle. Bei mir ja nicht. Ich hab ja frei, schon lange. Aber manchmal sehne ich mich gerad nach dem Gefühl, ach...schon wieder Montag:) Ich bin ja nicht mehr jung,...

  • Poesie des Alltags - Fussmarsch -

    15 November 2016 ( #momentaufnahmen )

    Gestern verließ ich gestiefelt und gespornt meine Wohnung. An der Haustüre kam mir die Nachbarin entgegen. Wohin des Weges fragte sie. Nach Nippes, nach Nippes will ich, mein Rad abholen. Ah, wissen sie denn, mit welcher Bahn sie fahren müssen? Klar,...

  • Ewigkeit

    15 November 2016 ( #lyrik )

    Da draussen ist es dunkel nun Baum und Strauch Silhouette nur weiter weg bunte Farben in den Fenstern ob Menschen dort wohnen die leuchtend wie sie durchs Leben ziehen ich stehe still und schaue atme die sanfte Luft Erde Moos und Laub verströmen ihren...

  • Poesie des Alltags - Herumstromern -

    20 November 2016 ( #momentaufnahmen )

    Ich stehe auf meinem Balkon und denke, gestern hab ich alles richtig gemacht. Es stürmt und pfeifft um die Häuser, dass es eine wahre Pracht ist. Selbst die Platane, die sich sonst nur leise in den Ästen wiegt, muss sich heute morgen verbiegen. Die Bucheckern...

  • Die Motorsäge

    21 November 2016 ( #lyrik )

    So mild die Luft wie warmer Frühlingshauch die Vögel schwirren umher jeden Morgen seh ich sie sitzen auf einem Ast und gucken in die Welt was sie wohl vorhaben zwei sind da an jedem Tag treiben sie ein Liebesspiel? sie fliegt davon er hinterher doch noch...

  • Paterson *Jim Jarmusch*

    21 November 2016 ( #filmkritiken )

    Endlich ist Sonntag. Seit Wochen nun warte ich auf diesen Tag. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste. Ich kann mich sowas von auf etwas freuen, dass ich mich manchmal selber nicht aushalten kann mit der ganzen Vorfreude:) Und ich frag mich immer,...

  • Der Morgen

    22 November 2016 ( #lyrik )

    Der Morgen Ich stehe auf schaue um mich herum draussen die Welt bei mir nur meine Welt all die Dinge die mein sind die Uhr tickt leise vor sich hin der Kaffeekocher wartet auf mich später dann duftet er in meiner Tasse der Kaffee während ich auf dem Balkon...

  • Überraschung

    23 November 2016 ( #lyrik )

    Überraschungen kommen, wann sie wollen Über-Raschungen kommen rasch über einen nicht erwartet vom Himmel gefallen vom heiteren werden sie geschickt können auch nichts Gutes verheißen warum dann heiter? Ein Moment des Schreckens oder des Glücks für immer...

  • Nervensäge

    24 November 2016 ( #lyrik )

    Nervensäge Den Nerv der Zeit treffen wird gesagt wegen dem Erfolg er... folgt ...dem Nerv der Zeit dann hat er Erfolg er kann mich mal der Nerv der Zeit der Nerv der trampelt auf meinem Nerv herum nervöse Nerven sind nicht zu gebrauchen für den Nerv der...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 > >>