Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Zehn Ratschläge eines Sterbenden!

    10 Oktober 2008 ( #Lebensreflexionen )

    Jeder stirbt anders, das ist mir in meiner momentanen Situation mit meiner Mutter wieder sehr bewußt. Das Sterben kann sich lange hinziehen. Ich selber fühle mich, als wenn die Welt um mich herum stillsteht. Das Leben geht ohne einen weiter. Du schaust...

  • Der Held von Dortmund!

    10 Oktober 2008 ( #Sport )

    Ich lümele auf der Couch, um mich von den Strapazen der gestrigen Geburtstagsfeier zu erholen und schalte den Fernsehr ein. Im Nebenzimer läuft der Fernseher, mit dem üblichen Samstagnachmittagprogramm: Fußballbundesliga. Beim Zappen durch die Programme...

  • Vollmond über Köln!

    10 Oktober 2008 ( #köln )

    Ich komme aus dem Cafe um die Ecke und da wird ein Stück Himmel sichtbar. Und da seh ich ihn hell und leuchtend am Himmel. Wir haben Vollmond über Köln. Gespenstisch mutet der Blick an. Wie hinter einem durchsichtigen Vorhang strahlt er auf uns herab....

  • Karnevalsmuffel???

    10 Oktober 2008 ( #ansichten )

    Haben Sie sich schon Gedanken gemacht? Ich meine über Karneval und wie sie die Tage begehen wollen? Oder gehören sie auch zu den Menschen, die lieber das Weite suchen und sich ein paar schöne Tage am Meer oder gar im fernen oder nahen Süden Sonne suchend...

  • Letzter Wille!

    10 Oktober 2008 ( #ansichten )

    Merkwürdig was mir da heute morgen ins Auge fällt! Letzte Seite Panorama KSTA. Mittig oben ein Riesenbericht über die Verleihung der Goldenen Kamera. Man ist hypnotisiert von den ovationsgewohnten strahlenden Gesichter der Stars. Die 77 Jahre alte Lili...

  • Ich bin Buchhändlerin! Was ist das denn?

    10 Oktober 2008 ( #gedanken )

    Angeregt wieder mal durch einen Artikel im KSTA "Mein Tag", in dem ein Mann, der beim Wetterdienst arbeitete, seinen Alltag beschrieb, ist mir gewußt geworden, dass man heutzutage oft gar nicht mehr weiß, was sich so hinter den einzelnen Berufsbildern...

  • Mobbing

    10 Oktober 2008 ( #Lebensreflexionen )

    In der letzten Zeit, angeregt durch viele Ereignisse, aber auch aus eigener Erfahrung heraus, habe ich oft über das Wort und die Arten von Mobbing nachgedacht. Wo werden Menschen "gemobbt" und aus welchen Motiven heraus? In unserer Gemeinde wurde gestern...

  • Stille!

    10 Oktober 2008 ( #gedanken )

    Im KSTA von Mittwoch führt Dirk Salamon durch das Gelände des ehemaligen Kartäuserklosters. Der Kartäuserorden unterlag sehr strengen Regeln. Absolute Einsamkeit und Schweigen waren oberstes Gebot. Man traf sich nur einmal in der Woche zum gemeinschaftlichen...

  • Reue und Schuld!

    10 Oktober 2008 ( #ansichten )

    In den letzten Tagen waren viele Meinungsumfragen und Diskussionen zu hören und zu lesen, in denen es um die vorzeitige Entlassung von Brigitte Mohnhaupt ging. Am 27.03.2007 soll sie nach 24 Jahren Haft auf Bewährung entlassen werden. Menschen sind schockiert...

  • Älter werden!

    10 Oktober 2008 ( #Lebensreflexionen )

    Vor ein paar Tagen stand ein Artikel auf der 3. Seite im KSTA über das neue Buch von Petra Gerster "Die Reifeprüfung". Sie erzählt in diesem Buch über ihren ganz normalen Alltag, aber auch über ihre Erfahrungen als älter werdende Frau, die sich mit der...

  • Erwartungen!

    10 Oktober 2008 ( #Lebensreflexionen )

    Eben habe ich einen Bericht über Enrico Morricone gesehen. Wer kennt ihn nicht, den Mann, der die Musik zum Film "Spiel mir das Lied vom Tod" komponiert hat, 1968 lief er in den Kinos. Ich habe ihn gesehen, da war ich gerade 16 und er ist mir immer in...

  • Moralismus!

    10 Oktober 2008 ( #ansichten )

    Heute bin ich über den Bericht im KSTA ins Grübeln gekommen, in dem es darum geht, dass der Kardinal öffentlich angeklagt haben soll, dass Herr Seehofer nicht die nötige Ehemoral an den Tag legt. Der Erzbischof hat sich über die außerehelichen Beziehungen...

  • Yoga am Morgen!

    10 Oktober 2008 ( #gesundheit )

    Jetzt wo die Fastenzeit begonnen hat, wird überall viel darüber berichtet, wie man am besten fasten kann. Der WDR startete gestern in seiner Aktuellen Stunde eine Aktion, an der sich jeder beteiligen kann, jeder kann darüber berichten, was er persönlich...

  • Liebe zum Fahrrad!

    10 Oktober 2008 ( #so dies und das )

    Ich glaub, ich bin ein bisschen verrückt! Warum, ich liebe mein Fahrrad abgöttisch. Wenn ich manchmal so durch Wind und Wetter durch Köln fahre, dann wird es mir ganz warm ums Herz, wie gut und sicher es mich trägt. Seit einem Jahr habe ich ein neues,...

  • Heimat! Was ist das?

    10 Oktober 2008 ( #Lebensreflexionen )

    Morgen Abend kommt um 20.15 Uhr im WDR eine Sendung zum Thema Heimat und Heimweh mit dem Titel "Vertriebene an Rhein, Ruhr und Weser". Ich bin heute beim Bügeln darauf aufmerksam geworden. Der kurze Hinweis hat mich dann die ganze Zeit beschäftigt und...

  • Einladungen!

    10 Oktober 2008 ( #ansichten )

    Vor ein paar Wochen hatte ich einen Brief im Postkasten. Da man ja heute nur noch wenig per Post bekommt, habe ich mich echt gefreut und war voller Erwartung. Als ich öffnete, entdeckte ich eine Einladung zum 50. Geburtstag von einer guten alten Bekannten!...

  • Intimsphäre!

    10 Oktober 2008 ( #ansichten )

    Es gibt tatsächlich auch Gelegenheiten, an denen ich mich ab und zu mal ärgere, nein geradezu empört bin! Wie jeder Mensch muß ich beizeiten ja mal zur Post oder in die Sparkasse oder eine andere Bank des "Vertrauens"! Vor allen Dingen auch aus beruflichen...

  • Gedanken über den Tisch!

    10 Oktober 2008 ( #gedanken )

    In den letzten Tagen wird ja viel zum Thema Kindererziehung, was Kindern heute fehlt, was sie nicht mehr kennen usw. in den Medien berichtet. Da war z.B. eine Meldung, dass Kinder es nicht mehr kennen, am Tisch zu sitzen, um ihre Mahlzeit einzunehmen!...

  • Frühjahrsputz!

    10 Oktober 2008 ( #so dies und das )

    Die ersten Sonnenstrahlen stehen am Himmel. Die Männer denken schon langsam wieder an die ersten Grillabende, Feuerstellen tauchen geistig vor ihren Augen auf. Narzissen und Primeln blühen schon längst in voller Pracht und lächeln uns entgegen, wenn wir...

  • Kölner Straßen

    10 Oktober 2008 ( #köln )

    Sonntagsvormittags machen mein Mann und ich immer einen Spaziergang durch Köln. Wir gehen dann von Nippes aus zum Rhein runter und dann quer durch die Stadt! Da kommen wir manchmal durch Strassen, die wir vorher gar nicht kannten. Ich guck dann immer...

  • Ich hab nix! Gott sei Dank!

    10 Oktober 2008 ( #ansichten )

    Vor einiger Zeit ist die Frau eines Bekannten ganz plötzlich verstorben. Sie hatte morgens noch im Garten gearbeitet, Blumen gepflanzt, Beete gejätet und mittags fand sie ihr Mann auf einem Stuhl tot. Den Zustand, in dem er sich befindet, kann man sich...

  • Die Macht der Gedanken!

    10 Oktober 2008 ( #Lebensreflexionen )

    Als wenn wir es nicht schon immer gewusst haben. Da meint ein Professor aus Berlin beweisen zu wollen, dass die Gedanken der Menschen Macht und Einfluss haben können? Na so was, kennen wir nicht diese täglichen kleinen Beispiele: Du stehst in der Dusche,...

  • Immer Ärger mit dem Bachelor-Studium

    10 Oktober 2008 ( #ärger )

    Na ja, der Ärger ist nicht neu. Er hat sich seit zwei Monaten festgesetzt! Auch auf unserer Reise hat er sie begleitet. Immer wieder der hoffnungsvolle Blick in die Mails, ob wohl eine Erklärung angekommen ist. Aber nein! Kein Wort! Worum geht es? Also...

  • Kethu! Oder das andere Leben!

    10 Oktober 2008 ( #kurzgeschichten )

    Das Ende einer langen Reise. Am Ende verbrachten wir eine Woche in Kathmandu, die touristenfreundlichste Stadt der Welt. Das sagt nicht nur der Reiseführer, dass kann ich auch nur bestätigen. Ich liege nach der ersten Nacht in meinem Bett und spüre die...

  • Frauen sind im Alter unglücklicher!

    10 Oktober 2008 ( #ansichten )

    Diese Überschrift bzw. das Ergebnis einer Studie las ich heute morgen in der Beilage des KStA! So was! Ist das wirklich so? Gut, ich kenne einige Menschen, darunter nicht nur Frauen, sondern auch Männer, die mit zunehmenden Alter eher verbitterter und...

<< < 10 20 21 22 23 24 > >>