Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
4. Juni 2023 7 04 /06 /Juni /2023 12:54
T.C. Boyle einer meiner US-amerikanischen Lieblingsautoren von so wunderbaren Büchern wie Wassermusik, Worlds End, Drop City  und vielen mehr, die ich alle gelesen habe, hat wieder ein kleines, für mich jedenfalls, Meisterwerk vollbracht. Seine Vita kann bei wiki nachgelesen werden, daher laß ich das hier aus.
 
Blue Sky, sein neuer Roman ist ein humoriges aber auch düsteres Werk einer Familiengeschichte in den USA.  Die Handlung spielt genauer gesagt in Florida und Kalifornien, den beiden Staaten im Südosten und im Westen der USA.
 
In all seinen Büchern geht es Boyle immer um die Veränderungen in unserer Welt hervorgerufen durch Umweltzerstörungen, Kriege und Ausbeutung, dem Sterben der Arten und die durch all dies hervorgerufenen Zukunftängste der Menschen.
 
Und so ist es auch wieder in seinem neuen Roman, der,  obwohl er auch zum Teil sehr komisch und humorig anmutet, kein Wohlfühlen auslöst. Also es ist kein Buch, dass einen nicht ohne aufgerüttelt, wenn man das nicht sowieso schon ist, und nachdenklich zurückläßt, wenn man es am Ende beiseite legt. Denn Boyle sagt uns nichts anderes, als dass der Mensch mit seiner Gier und seinem Fotschrittsgebahren diese Welt, in der wir noch leben, zerstört hat und all die Dinge, die wir jetzt betreiben, um die völlige Apokalypse aufzuhalten im Sande verlaufen wird.  Der Mensch hat sozusagen ausgeschissen, wenn ich das so nennen darf. Er kann sich noch  hinter Ungläubigkeit, Verschwörungstheorien oder einfach besserwisserisch hinter Möglichkeiten, die selbstverständlich für alles eine Lösung bieten verstecken, doch es wird nix nutzen. Wir die wir jetzt lesen,  werden das nicht mehr erleben, aber was wir jetzt schon sehen, reicht ja aus um zu verstehen und sich auszumalen. Man kann es auch zusammenfassend sagen...Die Natur schlägt zurrück.
 
Auch die Mitglieder der Familie von der Boyle erzählt, versucht auf ganz eigene Weise dem ganzen Dilemma noch etwas entgegen zu setzen und ihrem Leben noch einen Sinn zu geben.
 
Ottilie und Frank haben 2 Kinder, Cat und Cooper. Frank ist Arzt und Ottilie, die jetzt in Rente ist, hat bis zu dieser Rentenzeit bei ihrem Mann gearbeitet. Frank noch in seiner Arbeit aufgehend, sieht in seiner Praxis täglich die Auswirkungen der mehr und mehr zunehmenden Naturkatastrophen an den Krankheitsbildern der Patienten. Ottilie, die jetzt Zeit hat, möchte etwas ändern. Zum Beispiel auf Fleisch verzichten, was ihr schon von ihrem Sohn in seiner Pubertät immer wieder angeraten wird.
 
 Cooper, der Sohn hat schon früh erkannt, dass die Welt am Arsch ist und ist einerseits hoffnungslos, andererseits, schon in der Jugend als Bug Boy betitelt von seinen Mitschülern und Freunden, war er schon früh angezogen vom Insektenleben, sammelte, begutachtete und studierte sie. Er wird Wissenschaftler, spezialisiert auf Lepidopter, den Schmetterlingen. Zusammen mit seiner Freundin, die wiederum spezialisiert ist auf Zecken, unternehmen sie einen Ausflug. Sie, um die Zeckenpopulation weiter zu beobachten, er seine Schmetterlinge. Und ausgerechnet ihn trifft es, dass er von einer Zecke angefallen ist. Ob das gut ausgeht? Verrate natürlich nichts.
 
Cat die Tochter des Hauses verläßt Kalifornien, das mehr und mehr unter Hitzewellen leidet und Mißernten in Folge die Menschen einschränken, die Regale in den Supermärkten werden leerer und zieht nach Florida, wo Todd ihr zukünftiger Ehemann ein Haus direkt am Strand von der Tante geerbet hat.
 
Sie versuchen mit den dortigen Katastrophen wie Überflutungen, Termitenplagen und fortschreitender Unbewohnbarkeit der Standhäuser umzugehen. Todd jedoch ist viel unterwegs. Er ist Vertreter für Alkoholgetränke. Cat fühlt sich einsam in diesen Zeiten, ohne die Familie, keinen Job und sie versucht ihrem Leben einen Sinn zu geben. Sie will Influencerin werden, eine ganz besondere um diese innere Leere zu füllen.  Eines Tages steht sie vor einer Tierhandlung, die im Fenster eine Python ausgestellt hat. Sie ist fasziniert von der Schönheit der Schlange und entscheidet sich von jetzt auf gleich für den Kauf eines solchen Tiers. Genau das ist es, was sie zu einer besonderen Influencerin machen wird. Sie, die Schlange immer dabei, um ihren Körper gelegt, wird sie Tag für Tag tolle Bilder und Erkenntnisse über ein Schlangenleben posten. Sie malt sich schon die Follower aus. Eine Katasthrophe bahnt sich an. Wird nicht verraten.
 
Ottilie derweil, wie schon zuvor angemerkt, widmet sich ihrem neuen Hobby. Kochen ohne Fleisch um damit etwas im Kampf gegen die Umweltzerstörung entgegenzusetzen. Sie bestellt eine Brutmaschine für ihre eigene Grillenzucht, denn Grillen und andere Insekten sind jetzt der Ersatz für Fleisch, aber auch in Laboren gezüchtetes Fleisch steht immer mehr auf dem Speiseplan. Sie fühlt sich umweltbewußt, ein gutes Gefühl. Ob es anhält? oder ob all das noch irgendwas nutzt? Verrate nix.
 
So schreibt Boyle hier über eine ganz normale Familie, ganz normale Menschen, die allesamt versuchen gegen all das, was mehr und mehr passiert anzugehen, dem etwas entgegenzusetzen. Doch auch ihr eigenes kleines Leben wird von ganz eigenen Katastrophen heimgesucht. Und man kann nicht umhin, sich reinziehen zu lassen in diese kleinen Leben dieser Menschen mit ihren ganz unterschiedlichen Charakteren, das voller Absurditäten und Widersprüchlichkeiten ist.
 
Am Ende des Buches weiß man wenn man  hinausschaut in unsere Welt, es hat schon lange begonnen, aber wir wollten es nicht wissen und haben den Mahnern nicht vertraut und die Wenigen, die es taten und tun, können zwar ihre eigenen kleinen Gegenschritte praktizieren, doch es wird nichts nutzen. In diesem Jahr habe ich zwei Enkelkinder bekommen. Die Freude in unserer kleinen Familie ist riesig. Was wird diese Generation erwarten? So ist die Freude in mir doch auch die Sorge um all das, was die Zukunft meinen Kindern und Enkelkindern bringen wird. Denn meine Augen sind nicht blind und nichts ist mir scheißegal.
 
Wir klammern uns an die Hoffnung.
 
In einer Pressekonferenz sagte Boyle: " Wir werden überleben, aber wir können bereits die Verwüstungen sehen, die der Klimawandel unseren Gesellschaften gebracht hat“.Und wir können uns auf den Zusammenbruch unserer Gesellschaften freuen. Wir erleben einen Aufstieg des Faschismus in Amerika und Europa. Gangs werden herrschen. Die Hoffnung wird sterben.“
 
Viel Vergnügen!
 
T.C. Boyle
Blue Skies

Hanser Verlag

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3446276895

28,00 Euro

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare