Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
26. Juli 2009 7 26 /07 /Juli /2009 10:35

So was. Natürlich koche ich auch nur mal so, ohne in ein Rezeptbuch zu schauen oder mir eines aus der Erinnerung hervorzuholen;-)
 
Kochen auf Kreaktivitätsbasis, also sozusagen aus dem Lamäng heraus, nenne ich "Kuschelmuschel!" Schönes Wort finde ich. Weil.. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen! Und wer kuschelt nicht schon gern, wenn er verliebt ist oder gar liebt?
 
Wobei.. man muß halt aufpassen, dass die Zutaten zusammenpassen. Ich meine "muscheln" (mauscheln) hat ja nicht so einen guten Beigeschmack. Muscheln, das kann auch bedeuten, so hinten rum, über den und jenen, dies und das. Man muschelt sich halt was;-)
 
Daher, objepaast, was man als Zutaten verwendet, beim Kochen, meine ich;-) Das könnte nicht gut kommen und das Ergebnis könnte einem gehörig auf den Magen schlagen. Kann ja mal passieren;-)
 
Jedenfalls zum "Kuschelmuschel" komme ich immer dann, wenn ich mal paar Tage zu faul war, den Kühlschrank aufzufrischen, so in den Tag hineingelebt habe, oder andersrum, die Tage stressig waren.
 
Dann kann es passieren, dass ich vor Hunger durch die Küche laufe und denke, Röschen, was kochste heute. Und passiert auch schon mal, dass ich überhaupt keine Lust verspüre, auf ein ganz bestimmtes Gericht, sondern mich in der Tat vom "kuschel" überraschen lassen will. Dann mach ich die Kühlschranktür auf, schaue mal, was darin noch so gebunkert ist, die Tiefkühltruhe und den Vorratsschrank ebenfalls. Und meistens find ich immer was. Grundnahrungsmittel sind eigentlich immer vorrätig. Und ne Aubergine, Zucchini oder Möhren. Möhren z.B. hab ich immer da, da knabbere ich sowieso so zwischendurch dran;-)
 
Also gestern war mal wieder so ein Tag. Da war es soweit. Ich meinte, Röschen, deine Kreativität ist gefragt.
 
Gefunden habe ich:
 
Ein Hühnerbrüstchen in der Tiefkühltruhe
Eine Aubergine im Kühlschrank
Möhren zu basch;-)
Champignons, die großen, 5 an der Zahl
Zweibeln sowieso im Zwiebelkasten
chinesische Nudeln im Vorratsschrank.

 

Na also! Was begehrt das Herz mehr.
 
Gehackt, geschnitten, gewürfelt, in Scheiben geschnitten, das Ganze und los gings.
 
Hühnerbrüstchen angebraten, Zwiebeln dazu, die Möhren hinein, die Champingpongs;-) und zu guter letzt die Aubergine, in kleine Würfel geschnitten.
 
Der Duft durchströmte schnell die Küche. Na einiger Zeit des Andünstens gab ich einen Würfel Natur-Gemüsebrühe dazu, ein bißerl Weißwein, Curry, Koreander, Kräutersalz, das gute Herbarmare nur, gemischter Pfeffer aus der Mühle, eine Chillischote, und ein wenig von meinem afrikanischen Mixgewürz. Das ganze gut durchgerührt und noch ein Weilchen durchgedünstet. Abgeschmeckt. Hm..fehlte noch was. Ein Griff in den Gewürzschrank und mein Blick auf den Zimt gerichtet. Dachte , das machste jetzt, Röschen. Also nix wie rein. Eine Prise Zimt. Ob das wird?
 
In der Zwischenzeit den Topf mit dem Nudelwasser, versehen mit Salz, aufgesetzt. Rein die Dinger, Paar Minuten, ich glaube fünf waren es gerade mal, und fertig ist das Leibgericht.
 
Am Ende hab ich noch schnell ein Ei über die Hühnchen-Gemüsepfanne geschlagen, einmal durchgerührt und auf dem Teller mit den chenisischen Nudeln angerichtet. Natürlich durfte auch ein frisches Kräutlein nicht fehlen. Hab ein paar Blättchen frischer Pfefferminze und Zitronenmelisse aus dem Hausgarten.
 
Was soll ich sagen! Lecker! Lecker! Lecker! Ich war begeistert, von meinem "Kuschelmuschel!" Nachhahmenswert, wie ich finde, zu empfehlen. Ich hab´s dann direktemong in mein hauseigenes Eigenkreativitäts-Kochbuch eingetragen, damit ich es nicht vergesse.
 
Weil...ach die Liebe...sie kommt und geht;-)
 
Kuschelmuschel....lohnt sich immer! Und? Man hat auch gar kein Geld ausgegeben, jedenfalls nicht an dem Tag! Macht auch ein gutes Gefühl! Also...einfach mal reinschauen in Kühlschrank, Tiefkühltruhe und Vorratsschrank. Man findet sicher immer was. Und ja...wenn die Liebe dabei auch noch anwesend ist, kann man im Anschluß wirklich "kuscheln!";-)
 
Dazu ein Glas trockenen kräftigen Rotwein. Hmmmm.-)
 
 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare