Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
12. Juli 2012 4 12 /07 /Juli /2012 15:19

Gestern hab ich mich mit meiner Tochter in der Einkaufsmeile von Frankfurt, kurz gesagt "Zeil" getroffen. Eigentlich bin ich gegen Einkauffstrassen und Shoppingmeilen immun,-) Ich hab ja alles, fast alles. Und was mir fehlt, kann ich mir nicht kaufen! Meistens sind die Dinge, die mir fehlen, gebunden an Erkenntnis, Weisheit und umsetzen derselben. Dafür brauch ich ja kein Geld, nur ein wenig den inneren Schweinehund überwinden. Das fällt mir zuweilen doch schon recht schwer. Weil, die Gewohnheit siegt doch immer wieder und Gewohnheiten können ja auch soooo schön sein.

Jedenfalls, wir mußten in die Einkaufsmeile um kurz etwas zu erledigen. Das Geschäft, das wir kontaktieren wollten, befand sich in einem Einkaufs-Shoppingcenter auf der "Zeil". Die von uns zu tätigende Erledigung ging relativ schnell von der Hand. Und dann wollten wir aber nix wie weg und uns schnell in ein grünes Paradies begeben, wo wir unsere Seele baumeln lassen konnten und endlich Zeit fanden, uns ungestört, in völliger Ruhe und in  idyllischer Natur unterhalten und miteinander vergnügen konnten.

Bevor wir aus dem Shoppingcenter verschwanden, fiel mein Blick auf eine lange Menschenschlange, die vor einem Geschäft stand, deren Aussenfassade man nicht entnehmen konnte, um was für ein Geschäft es sich eigentlich handelte. Keine Werbung, kein Hinweis, einfach nix. Nur schwarze Fensterscheiben und davor die schlangestehenden Menschen. Durchschnittsalter hab ich so ungefähr auf 20 Jahre geschätzt. Vor der Eingangstür standen nach weltlichem Ermessen,-) hochgestylte Schönheiten mit knapper Kleidung. Das waren so was wie Türsteher. In diesem Falle Türsteherinnen,-) Später erfuhr ich von meinem Töchterchen, dass manchmal auch nur in Badehose bekleidete, nach weltlichem Ermessen,-) gut gebaute Jung´s stehen sollten. Das ganze wurde erstmal von mir bestaunt, ich machte meine Tochter auf das Procedere aufmerksam und meinte, guck dir das mal an, gibts da was umsonst? Oder sag mal, was befindet sich denn da hinter den geheimnisvollen Türen. Ist das vielleicht ein Theater? Oder ein Kino? Ach mensch Mutti, meinte sie, die Tochter, kennst du das denn nicht? Das ist doch ein ganz bekannter Hypeladen für Teenies und Teenager. Das ist das Konzept dieser Kette. Die machen keine Werbung, halten ihr Angebot geheim und erst wenn du drinnen bist, kannste sehen was verkauft wird. Aber rein wollen sie alle. Unbedingt. Sagt meine Tochter. Sie war übrigens noch nie drin,-) Hat sich´s aber erzählen lassen. Man erzählt sich halt so was. Irgendwie kriegt man ja doch alles mit, auch wenn man nicht davon Gebrauch macht,-) Wenn sie dann alle erstmal drin ist, was eben lange dauern kann, würde man in abgedunktelte Verkaufsräume kommen, die mit lauter Musik beschallt wird. Hab ich übrigens auch gegoogelt. Stimmt wohl! Und jetzt kommt´s! Die kaufen alle was. Keiner geht ohne. So wird es jedenfalls erzählt. Zum einen steht man ständig unter Beobachtung. Weil...es geht halt nicht wie im normalen Geschäft zu, ein Kommen und Gehen, sondern es wird sorgsam darauf geachtet, dass der Laden nicht zu voll wird. Aha! Jedenfalls...die kaufen alle was....Weil...was diese Kette anbietet, soll einfach der Hype sein und vor allen Dingen sagt diese Marke, die man dann am Leib trägt, dass du schön bist,-) Du mußt einfach schön sein, wenn du ein solches Stück von dieser Marke am Leib trägst. Geht gar nicht anders.

Ich meine, das ist ja ein ziemlicher Hammer und auch schon richtig schräg, oder? Das Konzept ist ganz einfach. Stelle Kleidung her für pubertierende Jugendliche, die sich sowieso in einer Phase des "Bin ich schön" befinden und sowieso auch, wenn sie denn dann nicht von Haus aus ein starkes Selbstwertgefühl vermittelt bekommen haben, leicht manipulierbar sind. Und dann mach es sehr geheimnisvoll und gib ihnen das Gefühl, dass sie, wenn sie die Ware kaufen, nicht nur schön, sondern auch etwas ganz Besonderes sind. Klasse, oder? Natürlich werden die Kunden vom Türsteher auf englisch angesprochen und bequatscht:-) Das gehört dazu! Ich meine, sowieso orientieren sich die Leuts an dem, was die Modewelt vorgibt. Aber dass es so weit geht, hätt ich nicht gedacht. Jedenfalls, ich hab nicht nur den Kopf geschüttelt und wollt´s gar nicht richtig glauben. Aber es ist die reine Wahrheit. So weit ist es also schon gekommen.

Also...wenn Ihr Kind nicht weiß, ob es schön ist,-), dann schicken sie es doch auch einfach mal zu einem dieser Läden. Dann weiß es Bescheid. Jedenfalls danach, wenn es wieder rauskommt. Ganz sicher:-) Schon allein die Tüte, achten sie jetzt mal drauf, sagt ihnen, dass sie nicht nur schön sind, sondern auch was Besonderes. Sie sind nämlich reingekommen;-). In diesen Superhype-Schönheits-Klamottenladen. Auweia... Verrückte Welt, oder?

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare