Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
10. Oktober 2008 5 10 /10 /Oktober /2008 18:06
Zwei Tage hatte ich nun noch frei nach Ostern. Wenn ich mal rauskomme aus der Arbeitsmühle, fällt mir erst richtig auf, wie urlaubsreif ich bin. Ich meine nicht so körperlich, sondern, das mir einfach manchmal Tage fehlen, an denen ich mich einfach treiben lassen kann. Lesen, Musikhören, einfach mal ein Nickerchen machen auf dem Sofa, mal ein lange aufgeschobenes Telefonat führen, obwohl ich nicht gerne telefoniere. Na ja, und dann spontan sich mit einem Freund auf einen Kaffee, Weinchen oder auch Kino zu verabreden.
 
Das ist aber gar nicht so einfach, wie ich gestern mal wieder feststellen mußte. Schon seit Wochen läuft mir meine liebste Nachbarin, zwei Häuser weiter wohnend, hinterher, wenn wir uns sehen und fragt jedesmal, wann können wir uns mal treffen Röschen?
 
Gestern hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und hab bei ihr geklingelt. Hallo Ulli, wie ist es, wollen wir es angehen und mal was ausmachen? Gesagt, getan.
 
Moment, meinte sie, ich hole mal meinen Terminkalender. "Hm, morgen kann ich nicht, da hab ich ne Besprechung mit meinen Kreativleuten!" "O.K., was ist mit Donnerstag?", meine Frage. "Oh, Donnerstag geht auch nicht, da hab ich Sitzung bei der KAB!" "Freitag haben wir Hausgemeinschaftstreffen, Samstag Familienfeier, na ja, SOnntag ist sowieso Familientag!" Ja, klar, das gilt meistens auch für mich!
 
Gingen wir also die nächste Woche durch. Insofern gestaltete sich ihr Terminkalender fast identisch, wie in der Vorwoche. "Man, sagte ich zu ihr, du bist aber eingespannt!" Sie stöhnte und stöhnte, worauf ich sie fragte:" Muß dass denn alles sein? "Na ja, mitgehangen, mitgefangen, ihre Antwort. Ich arbeite dran, es ruhiger werden zu lassen!"
 
Ich schmunzelte vor mich hin, als wir dann endlich einen Termin fanden in sage und schreibe drei Wochen. Der steht jetzt. Ich hab ihn mal in "meinen" Terminkalender genommen. Da steht er jetzt ganz einsam und allein.
 
Ich meine, nicht, dass ich nicht auch genug um die Ohren habe. Schon allein von Berufswegen gibt es ja immer mal wieder Abendtermine bezüglich Lesungen und Büchertischen. Grundsätzlich habe ich nur einen festen Termin am Abend in der Woche und dass ist meine Sambagruppe. Zum Chor gehe ich an einem Nachmittag, ansonsten sind die Abende frei, will sagen, ich kann immer spontan entscheiden, ob ich was mache oder lieber zuhause auf dem Sofa entspanne.
 
Das war bei mir früher auch mal anders, als die Kinder noch klein waren. Da gab es schon mal Anhäufungen mit Terminen. Kommunionvorbereitung, Kindergarten- und Schulsitzungen, diverse Engagements.
 
Bis mir irgendwann auffiel, man, du hast dein ganzes Leben irgendwie verplant! Kein Spielraum mehr, für irgendeine spontane Sache. Dann hab ich rigoros alles gekanzelt, was möglich war. Seither geht es mir deutlioch besser. Und das nun schon seit einigen Jahren. Klar, schulische Termine fallen sowieso weg.
 
Aber, was ich beobachte ist, dass der Mensch heute wohl ohne Terminkalender nicht mehr auskommt. Seine komplette Freizeitgestaltung ist terminiert, also nicht nur Dinge, die unbedingt sein müssen, sondern auch Planungen bezüglich, wann gehe ich wo und wie mit jemandem essen, wann ist Kino dran, wann gehe ich in die Ausstellung sowieso und dann ist da noch das Konzert! Puh, und das Merkwürdigste daran ist doch, alle stöhnen irgendwie so vor sich hin und sehnen sich nach mehr Ruhe und Unverplantheit.
 
Nun, denn wir beide, die Ulli und ich, haben es jetzt auf die Reihe bekommen und sehen uns zum Kaffeetrinken in drei Wochen. Ich hoffe, dass "mein" Terminkalender bis dahin auch weiter so frei bleibt.
 
Aber schön ist er, mein Terminkalender. Wenn ich mal kein Buch dabei habe und sitzer mal wieder im Wartezimmer eines Arztes, kann ich in ihm stöbern, denn er erzählt viele Geschichten "berühmter Frauen", die ich sonst nicht kennengelernt hätte. SO schlecht ist ein Terminkalender also wiederum auch nicht!
 
In diesem Sinne, wie steht es so mit Euren Terminen! Einfach mal alles locker angehen. So manche Besprechung hat sich im Nachhinein als "unnütz" herausgestellt und jeder Kinofilm und jede Ausstellung muß ja auch nicht mitgenommen werden. MAn verpaßt ja letztendlich nur sich selber, bei all den Planungen. Und wer sich selbst verpaßt, verpaßt dann am Ende auch das Geg
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare