Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
6. August 2009 4 06 /08 /August /2009 18:39

Wespenzeit. Überall schwirren sie wieder rum. Nirgendwo kann man mehr in Ruhe seine Saftschorle trinken, Eis essen oder gar Gegrilltes vom Fleisch. Schon sind se da, lästig, aber wirklich wahr.
 
Ich meine...ich gehöre nicht zu der Sorte Spezies die händeumsichschlagend vors Gesicht, am Körper rauf und runter, völlig durchgedreht mich im Kreise drehe. Gut, wenn sie sich Richtung Mundöffnung nähert, werd ich auch schon mal nervöser.
 
Gestern war es mir mal wieder nicht möglich, einem seltenen Vergnügen nachzugehen, das Genießen eines leckeren und appetittlich aussehenden Eisbechers "Erdbeer-Yoghurt" zu verschlingen. Das ging mal gar nicht. Denn.... sie sind unerbittlich, sie sitzen einfach fest, wie soll man da noch mit Freuden schlemmen können. Man muß schon einiges Geschick anwenden, um sie zu vertreiben, ohne dass sie den Eindruck gewinnen, man wolle sie ärgern. nein...das will ich doch nicht;-) beileibe nicht, ist doch umgekehrt, so was! Die wollen mich ärgern.
 
Jedenfalls man kriegt ne Menge zu lachen in dieser Zeit, egal wo man sitzt, im hauseigenen Garten auf der Terrasse oder in irgendeiner Außengastronomie. Menschen, die ganz friedlich beieinander sitzen werden plötzlich zu hysterischen, wild um sich schlagenden Geschöpfen hin- und wieder begleitet mit einem schon fast tierähnlichem Urschrei....
 
Ich find´s meistens auch urkomisch. Denn es passieren so manche Ungeschicke dabei. Ein Stuhl, der durch das plötzliche stürmische Aufstehen der entsprechenden Person umgeworfen wird, ein Glas das umkippt, oder ein Lappen, mit dem man versucht hat die Wespe...landet geradewegs im gegenüberliegenden Gesicht. Hach...köstlich einfach..diese Wespengeschichten.
 
Und ich meine...ich hab halt manchmal einen schwarzen Humor und konnte mir echt das Lachen gestern zusammen mit meiner Tochter nicht verkneifen, als eine Mutter mit ihren Kindern an einer Frittenbude, direkt neben dem Eiscafe im Porzer Gröövchen stand und regelrecht verfolgt wurde von dieser Wespenbrut;-) Das Kind, eigentlich hätte es keine Fritten essen dürfen;-), ich meine wegen der Leibesfülle, schrie wie am Spieß:" Mama, Mama...eine Wespe!" Sie hatte sich auf der Brust des Mädchens festgehakt. Darauf die Mutter:" Bleib stehn Kind, beweg dich nicht!" Sprachs, das Kind tat, was angeraten wurde und darauf schlug die Mutter dem Kind mit ihrer Handtasche so gegen die Brust, dass es wiederum laut aufschrie und es fast zu Boden schlug.
 
Ursache und Ergebnis? Der Schmerz kam nicht von der Wespe, sondern von dem Schlag der Handtasche der Mutter. Das Geheule war groß und hielt noch ne Weile.
 
So geht das mit der Hysterie. Aber komisch sah es eben auch aus. Und überhaupt...Es ist einfach oft erheiternd die Körperverdrehungen zu beobachten, die Menschen machen können, nur wegen eines winzigen Flugtieres. Ich sag ja immer...sich selber totstellen, dann verschwinden sie von allein...Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung
 
Scheinbar gibt es kein Erbarmen. Im letzten Restaurant sah ich, wie man eine Flasche mit Zuckerwasser an eine Hütte hing, darin tummelten sich zig Wespen. Vielleicht ist das ja ein Ausweg. Auch ne Zitrone auf den Tisch gestellt, soll helfen. Gibt sicher viele solcher Hausrezepte.
 
Ich finde...die Wespen haben uns ganz schön in der Hand. Bloß gut, wenn sie wieder fott sind und wir wieder in Ruhe Pflaumenkuchen mit Sahne essen und dazu nen herrlichen Latte Macchiato trinken können.
 
So geht das mit der Schöpfung....fressen oder gefressen werden...hups..in diesem Falle totschlagen oder gestochen werden....Man muß sich immer entscheiden;-) Aber wer weiß, hauen wir sie, haben wir nachher den Tierschutz auf dem Hals, so wie einst Obama, der doch mit einem Schlag, nein, genauer gesagt, mit einer Faust, ne Fliege machte den Garaus:-)
 
Ja..und wie meine Tochter auf die Idee kam, nach diesen Beobachtungen die Frage an mich zu stellen:" Du sag mal, Mama...werden Hummeln eigentlich von Bienen gemoppt?"...weiß ich jetzt auch nicht;-)
 
Frohes wespenfreies Schlemmen
 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

A
<br /> Oh ja das ist das nervige wenn man gemütlich im Biergarten sitzt und dann kommen die Wespen auf einen zu, aber auch die Mücken sind nicht ohne und können auch ganz schön nerven.<br /> <br /> <br />
Antworten