Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
3. Februar 2021 3 03 /02 /Februar /2021 12:23

Höhenflug

 

Auf den ersten Blick ein Spruch, den man gut findet. Man muss nur sein Bewusstsein schärfen und befreien, dann wird der ganze Mensch schon nachfolgen - auch in seinem Verhalten. Der Blogger schätzt in der Regel die Sprache hoch, ist stolz auf die Leistungen des denkenden Bewusstseins. Es ist für ihn doch ein schöner Gedanke, dass man über das Denken die Gesamtpersönlichkeit beeinflussen kann. 

 

Aber ausgerechnet ein ganz großer Meister in den Disziplinen des Formulierens und des bewussten Denkens, nämlich Friedrich Nietzsche, hat uns gelehrt, dass es sich beim Bewusstsein nur um eine dünne Oberflächenschicht handelt, die auf dem gewaltigen Felsen des Unbewussten und auf der Physiologie der Gesamtpersönlichkeit aufsitzt. Dies rückt die Proportionen zu recht, sagt etwas darüber aus, wie die verschiedenen Schichten der Persönlichkeit zu gewichten sind. Das Bewusstsein macht demnach nur einen kleinen, aparten Teil des Menschen aus. Das bewusste Ich kann also auf keinen Fall als der uneingeschränkte Herr im Hause unserer Persönlichkeit angesehen werden. 

 

Nietzsche formuliert damit die dritte große Kränkung, die dem Menschengeschlecht zugefügt wurde. Auf die kopernikanische Kränkung, der zufolge die Erde keinesfalls das Zentrum der Welt darstellt, folgte die Darwinsché Kränkung, die besagt, dass der Mensch dem Tierreich entstammt. Und schließlich als Drittes die oben genannte Aussage, die üblicherweise mit dem Namen Freuds in Verbindung gebracht wird und die verdeutlicht, dass es Kräfte im Menschen gibt, die stärker sind als das bewusste, Projekte machende Ich.

 

Trotz dieser ungleichen Kräfteverhältnisse im Haushalt des menschlichen Charakters neigt das bewusste Denken gelegentlich zum Vagabundieren, entfernt sich dann unter Umständen weit von der Ausgangsbasis der Gesamtpersönlichkeit. Nicht immer sind die unterschiedlichen Sphären des menschlichen Seelen- und Geisteslebens in einem freundschaftlichen und leichtflüssigen Austausch begriffen, wie es eigentlich wünschenswert wäre. Bei Philosophen sieht mann all zu oft geradezu ein Qualitätskriterium darin, ob sie in der Lage sind, die von ihnen geäußerten Bewusstseinsinhalte auch zu leben und zu verkörpern. Ist der genannte innere Austausch blockiert, dann kann eine Spaltung vorliegen. Es steht dann zu erwarten, dass der Mensch - angetrieben von seinem Bewusstsein - einen Anlauf zu einer Handlung unternimmt...um dann feststellen zu müssen dass er im Begriff ist, etwas zu tun, das nicht im Einklang mit seiner Wesensart steht. Natürlich wird er dabei keine gute Figur machen, sein Wesen wird ihn ausbremsen, dass vom Bewusstsein angestrebte Ziel wird er verfehlen. 

 

Der Blogger ist daran gewöhnt, sich locker in der virtuellen Welt zu bewegen. Dabei pflegt er zumeist einen rein sprachlichen Austausch. Und er ist stolz darauf, freut sich daran. Sind es doch genau die Sprache und das bewusste Denken, die den Menschen vom Tier unterscheidet. Was kann schöner und weniger oberflächlich sein, als einen Menschen über sein Inneres kennen zu lernen? Das Innere, das man bei einem rein verbalen Kontakt kennen lernt, ist häufig nur der bewusste Anteil eines in Wahrheit sehr vielschichtigen und komplexen Charakters. 

 

In dieser Vielschichtigkeit und Komplexität des Charakters liegt natürlich auch ein großer Reichtum, der oft weit über das hinausgeht, was der Mensch verbal von sich gibt. Im Charakter manifestiert sich das Individuum, seine Besonderheit, seine Liebenswürdigkeit, seine ganze Grundorientierung gegenüber dem Leben. 

 

Zum Abschluss soll wieder Nietzsche das Wort erhalten, der für die charaktergebundenen Individuen einen Trost parat hat. Er empfiehlt den Menschen, nicht an ihrer Wesensart zu verzweifeln, sondern in dieser eine Chance zu sehen, ein Mittel, "eine Leiter mit tausend Sprossen". In der Tat ist es wohl so, dass jeder Charakter seine ganz speziellen Chancen in sich birgt. Diese sollte man ausnutzen und dabei nicht vergessen, dass ein wahrer Höhenflug immer  einer des GANZEN Menschen ist. 

 

Free your mind and your ass will follow

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare