Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
10. Oktober 2008 5 10 /10 /Oktober /2008 20:20

Haben Sie sich schon Gedanken gemacht? Ich meine über Karneval und wie sie die Tage begehen wollen? Oder gehören sie auch zu den Menschen, die lieber das Weite suchen und sich ein paar schöne Tage am Meer oder gar im fernen oder nahen Süden Sonne suchend dem Himmel zuwenden und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen? Ich jedenfalls, werde schon seit einiger Zeit mit der Frage konfrontiert:" Was machst Du denn so an Karneval"?
Und immer habe ich noch keine Antwort darauf, was wiederum für einige sehr unverständlich ist, denn die meisten haben sich schon terminiert in diese Richtung, also Karten für Sitzungen, Bälle etc. etc..
 
Das Wort "Karneval" stammt ja aus dem Lateinischen und ist abgeleitet aus dem Wort"caro", was nichts anders heißt als "Fleisch". Karneval zu feiern, bedeutet also nichts anderes, als Abschied nehmen vom Fleisch. Es läutet die 40tägige Fastenzeit vor Ostern ein. Karneval sagen wir ja auch nur in unserer rheinischen Region. In anderen Gegenden sagt man ja eher Fasching, dass wiederum wird vom Wort "Vaschanc" abgeleitet und weist auf den Ausschank eines Fastengetränks hin! Also auch mit diesem Wort wird auf die beginnende Fastenzeit hingewiesen.
 
Ob das wohl noch im Bewußtsein der vielen Feiernden ist? Will man tatsächlich danach 40 Tage fasten, sei es aus christlichen oder körperhygenischen Gründen? Nun, aber zuerst kommt jetzt einmal Karneval. Und der wird ja mittlerweile weltweit gefeiert, bis ins abgelegenste Dörfchen. Wer einmal einen Karnevalsumzug in einem kleinen Eifeldörfchen miterlebt hat, wird mir zustimmen, auch da geht es hoch her. Und wer denkt, er könne aus Köln in die Eifel flüchten, um den Karneval hinter sich zu lassen, kann da einem schweren Irrtum erliegen!
Auch denkt man beim Karneval an Venedig, oder möglicherweise an die Baseler Fasnacht und natürlich an den brasilianischen Karneval und an die vielen Sambagruppen, die dort mächtig einheizen. Seit dem ich in einer Sambagruppe spiele, weiß ich, daß die ersten Sambagruppen in Brasilien Anfang des 20. Jahrhundert gegründet wurden. Ist also noch nicht so lange her, genauer gesagt war es 1928.
 
Mittlerweile hat sich ja auch ein richtiger Karnevalstourismus entwickelt. Besonders unsere Stadt profitiert dadurch, wenn man an die Millionen von Zuschauern denkt, die da jedes Jahr anreisen. In den letzten Jahren ist mir immer mehr aufgefallen, dass rechts und links neben mir, immer weniger Kölner stehen.
 
Aber egal, wo und wie man feiert. Hauptsache Fröhlichkeit ist mit dabei. Das mit der Fröhlichkeit ist ja auch nicht so einfach. Kann man denn so auf Kommando "fröhlich sein? Kann Fröhlichkeit anstecken? Denn bei vielen Karnevalsflüchtigen ist das oft der Hauptgrund zu flüchten, weil sie genau das nicht können und wollen! Jedenfalls bekomme ich das oft zu hören. Fröhlichkeit, darin steckt das Wort froh, bedeutet also nichts anderes als froh zu sein. Ja, und wenn es jetzt keinen Grund zum Frohsein gibt? Franz Grillparzer hat einmal gesagt:" Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen, und die anderen fröhlicher machen"!
 
Mir ist aufgefallen, dass das Wort "fröhlich" verwandt mit dem Wort "Frühling" ist, zumindest besteht eine Ähnlichkeit. Und da kommt man wieder auf den Ursprung des Karnevals zurück. Denn wir könnten ihn ja auch im Sommer feiern, wäre zumindest angenehmer von den Temperaturen und man müßte nicht so dick verpackt sein! Denn die Fastenzeit wiederum läuft auf Ostern zu. Und Ostern ist das Fest, an dem die Christen Tod und Auferstehung Christi feiern. Und die Natur im Frühling macht ja eigentlich nichts anderes. Sie zeigt das neue Leben im Sprießen und Wachsen neuer Blüten und Blätter und irgendwie fühlen auch wir uns im Frühling wieder mehr bei Kräften nach der langen Winterzeit!
 
Also der Karneval hat es in sich und kann uns ziemlich viele Fragen stellen! Können wir sie beantworten?
 
Und wer es kann, der soll feiern, aber richtig, denn wie das kölsche Lied schon heißt:" Wenn dat Trömmelche jeht, dann stonn mer al parat... (oh jeh, hoffentlich ist das richtig)und dann sind all diese Fragen vielleicht nicht mehr so wichtig.
 
Viel Spass

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare