Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Keine Macht den Blockwarten!

    06 März 2010 ( #momentaufnahmen )

    Ich nenn ihn einfach Blockwart". Man könnte auch Beobachter, Gardinenspinkser, Alleswisser, Alleskönner, Bessermacher oder schlicht und ergreifend "Kleingeist" sagen. Denn...das letztere ist er für mich. Ehrlich, ich lehne dieses Verhalten ab. Jawohl....

  • Was tun im Alter?

    10 Januar 2010 ( #momentaufnahmen )

    Was macht man im Alter? Viel Zeit zum Zeitungslesen hab ich im Moment nicht. Der Alltag fordert. Aber sie sind ja da, die Zeitungen und wenn es einen Moment der Muße gibt, hol ich sie mir halt hervor, auch eine alte Nachricht ist eine neue Nachricht,...

  • Casting!

    28 Oktober 2009 ( #momentaufnahmen )

    Werden wir nicht alle irgendwie..... Neulich erzählte mir eine Freundin einer Freundin, noch jung an Jahren, sie suchte nach einer neuen Bleibe, wg-mäßig am allerliebsten, weil ja billiger und überhaupt, das Leben in Gemeinschaft, gerade wenn man Studierende...

  • Nichts ist umsonst!

    28 Oktober 2009 ( #momentaufnahmen )

    Die Bahn mal wieder. Obwohl ich schon eine S-Bahn vorgeplant habe, man kann ja nie wissen, klappt es nicht. Zwischen Hoechst und Rödelheim gibt es ein Stellwerkproblem, will sagen, es kommen gar keine S-Bahnen, aber gar keine. Aber immerhin, die Bahn...

  • Das kleine Unscheinbare!

    06 Oktober 2009 ( #momentaufnahmen )

    Es war vor ein paar Tagen. Der Herbst war nun endlich da, ich hatte mich an diesem Tag in meine Höhle zurückgezogen, Sofa, Musik, Tee und den Kaminofen angezündet:) Langsam aber sicher, wird es nötig, wenn man in hohen Räumen wohnt, die im Sommer zwar...

  • Anmaßung!

    23 September 2009 ( #momentaufnahmen )

    Ich komme oft ins Grübeln und Nachdenken, zerbreche mir den Kopf, was wohl die Intention, der Antrieb für menschliche Verhaltensweisen sein kann. Natürlich in erster Linie möchte ich immer meinen eigenen Antrieb erforschen. Aber eine Botschaft, die ich...

  • Über die Liebe zur E-Gitarre

    18 September 2009 ( #filmkritiken )

    It might get loud - Es könnte laut werden - so der Titel des Dokumentarfilms, den ich in Frankfurt vor ein paar Tagen mit einem Freund zusammen geschaut habe. Aber sicher, es/sie könnte(n) laut werden, die E-Gitarren, aber so was von. Man muß sie schon...

  • Nobody is perfect!

    21 August 2009 ( #momentaufnahmen )

    So jeck können nur Frauen sein, oder? Ich meine, ich hab noch nie einen Mann erlebt, der so was macht. Der käme gar nicht auf die Idee. Jedenfalls meiner nie. Und so manch anderer, den ich kenne, auch nicht. Hast du das jemals in Deinem Leben schon mal...

  • Hau die Wespe oder so;-)

    06 August 2009 ( #momentaufnahmen )

    Wespenzeit. Überall schwirren sie wieder rum. Nirgendwo kann man mehr in Ruhe seine Saftschorle trinken, Eis essen oder gar Gegrilltes vom Fleisch. Schon sind se da, lästig, aber wirklich wahr. Ich meine...ich gehöre nicht zu der Sorte Spezies die händeumsichschlagend...

  • Ich bin froh...

    29 Juli 2009 ( #momentaufnahmen )

    Ich bin froh, in dieser Zeit geboren worden zu sein, in der ich lebe. Ich meine...sicher, es gibt immer noch so viele Parallelen. Worüber ich schreiben möchte bzw. Euch erzählen möchte? Ich lese gerne Biographien, immer wiedermal, zwischendurch. Erstens,...

  • Einmal nach Kuba!

    27 Juli 2009 ( #essen & trinken )

    Manchmal träume ich vor mich hin, nicht ohne zu wissen, dass Träume eben manchmal auch Schäume sind. Aber einer meiner größten Träume ist, Kuba sehen, nein, nicht sterben, sondern zurückkommen, um erzählen zu können, was ich gesehen habe. Kuba ist eine...

  • Kuschelmuschel!

    26 Juli 2009 ( #essen & trinken )

    So was. Natürlich koche ich auch nur mal so, ohne in ein Rezeptbuch zu schauen oder mir eines aus der Erinnerung hervorzuholen;-) Kochen auf Kreaktivitätsbasis, also sozusagen aus dem Lamäng heraus, nenne ich "Kuschelmuschel!" Schönes Wort finde ich....

  • Das schönste am Sommer!

    23 Juli 2009 ( #momentaufnahmen )

    Ja...was ist denn eigentlich das schönste am Sommer! Eigentlich eine einfache Frage, oder? Schon Morgens wird man mit einem Sonnenstrahl geweckt, meistens jedenfalls. Die Nacht über hat man angenehme Temperaturen, braucht das Fenster nicht zu schließen....

  • Die Kunst des negativen Denkens!

    22 Juli 2009 ( #filmkritiken )

    Der Himmel zog sich zu, von Ferne hörte ich ein Donnergrollen. Sollte ich mich tatsächlich aufmachen und ins Open-Air-Kino fahren? Man muß nämlich wissen, vor Gewitter im Freien hab ich wirklich Respekt, ja fast ein wenig Angst. Liegt an einer Kindheitserinnerung,...

  • Uiiii....böse aber auch!

    20 Juli 2009 ( #momentaufnahmen )

    Ich wundere mich, meistens, über dies und das, was ich so lese, höre und sehe. Wundern ist immer eine gute Möglichkeit, besser als ärgern, urteilen, verurteilen und beurteilen, wie ich finde. Man bleibt neutral. Denn, was nutzen einem alle möglichen Gefühle...

  • Leben auf dem Lande!

    18 Juli 2009 ( #momentaufnahmen )

    Ach...das Leben auf dem Lande könnte so schön sein..... Nein...es ist ja eigentlich auch schön....wie ich mal wieder in der letzten Woche festgestellt habe. Ich meine.... ach....es ist so still und beschaulich. Doch...ich meine das ernst. Mein Häuschen...

  • Papier waschen!

    12 Juli 2009 ( #momentaufnahmen )

    Ne..ich wär niemals auf den Gedanken gekommen, dass ich eines Tages mal kiloweise Papier waschen müßte. Was heißt müßte? Ich meine, ich habs ja freiwillig gemacht. Schon kurze Zeit nach dem Einsturz unseres Stadtarchivs in Köln hab ich mich zu den freiwilligen...

  • Endlich Ferien!

    01 Juli 2009 ( #momentaufnahmen )

    Heute ist es soweit. Der letzte Schultag hat begonnen. Da ich Lehrer im Bekannten- und Freundeskreis habe, bekam ich die Anspannung seitens Lehrer und Schüler die letzten Wochen doch sehr nah mit. Jeder schien irgendwie aus dem letzten Loch zu pfeifen....

  • Die kleine Eckkneipe!

    29 Juni 2009 ( #momentaufnahmen )

    Die Kleine Eckkneipe bei uns im Veedel scheint langsam auszusterben! Meine ich, sehe ich. Immer mehr machen dicht, wechseln schnell die Besitzer, weil es sich nicht mehr gelohnt hat. Ein Überleben war nicht mehr möglich. Ich bin kein Kneipengänger im...

  • Der kleine Erwin ( Eine wahre Geschichte)

    26 Juni 2009 ( #momentaufnahmen )

    Der kleine Erwin ist jetzt 50 Jahre alt. Er ist der "kleine Erwin" geblieben. Ein, nach unserer gesellschaftlichen Norm und Beurteilung, Gescheiteter! Der kleine Erwin, damals, er war gerade mal 13 Jahre jung, als er mit den Drogen in Berührung kam. Viel...

  • Räume der Stille!

    25 Juni 2009 ( #momentaufnahmen )

    Es fehlt der Raum der Stille in unserer Zeit. Das jedenfalls meint Alexander Rühle in der Süddeutschen am vergangenen Wochenende. Der Tag, an dem der Angestellte der Telekom-Gesellschaft das Dauergeschnatter nicht mehr ausgehalten hat, hätte ein Tag der...

  • Theater in Köln! Die Leiden des jungen Werther!

    15 Juni 2009 ( #köln )

    Ein schöner Tag war das gestern. Welche Mutter hat es nicht gern, dass ihre Kinder immer wieder freudig heim kommen und es sich einfach nochmal gut gehen lassen wollen. Und wenn dann auch noch die Freunde gern dabei sind, ist das Glück doppelt. Röschen...

  • Das erste Mal!

    15 Juni 2009 ( #momentaufnahmen )

    Ich war schon ein bisschen geschockt heute Morgen! Mal Sondock ist gestorben. So ist es. Manchmal erinnert sich man erst an Menschen zurück, wenn sie tot sind. Niemals mehr, hab ich an ihn gedacht, also, manchmal, ein klein wenig, wenn es zur Sprache...

  • Behalt das Leben lieb!

    06 Juni 2009 ( #gedanken )

    Was ist Leben? So mancher fragt es sich immer wieder, gerade dann, wenn es schwer wird! Manchmal kommen Ängste hoch! Bei mir sind sie weniger geworden! Ängste die sagen, war das alles, was kommt? Aber was soll kommen? Auf was wartet man eigentlich? Auf...

  • Wer ist der Größte?

    05 Juni 2009 ( #momentaufnahmen )

    Ich bin der "Größte!" Es gibt sie immer wieder, diese Zeitgenossen, die von sich meinen, sie seien der höchste Maßstab der Erde, der "Größte" eben schlechthin! Sie wissen alles besser, kennen sich überall aus, meinen der erfolgreichste Mensch der Welt...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 > >>